Die Schützenjugend

Drucken

Am Anfang war ...........................

Der ein oder andere Jugendliche. Der schon mal von seinen Eltern zum Schützenfest oder zum Übungsschießen mitgenommen wurde. Aber die eigentlichen schießsportlichen und traditionellen Aktivitäten spielten sich im Bereich der Erwachsenen ab.

Doch dann..................................

Erkannte man im Schützenverein, dass es ohne Jugendarbeit keinen Nachwuchs gibt.

Und schon..................................

Wurde eine Jugendgruppe aufgebaut. Dieser Vorgang ging nicht von heute auf morgen, aber engagierte Jugendleiter brachten es fertig, dass bald im damaligen Schießkeller der Schule bis zu 30 Mädchen und Jungen im Alter von 12 bis 20 Jahren das sportliche Schießen mit der Luftpistole und dem Luftgewehr trainierten. Nicht nur sportliche Schießen, sondern auch Spiel und Spaß wurden angeboten.

Nach dem Bau des neuen Schützenheimes wurden die Bedingungen für die Jugend optimal. Mittlerweile hatte die Jugend bei offiziellen Anlässen ein gleichmäßiges Erscheinungsbild ( weißes Hemd, dunkle Hose, Krawatte, Schulterstück...)

 

Es wurden fortan Vergleichsschießen mit Nachbarvereinen durchgeführt. Die Wasbütteler Schützenjugend nimmt an Rundenwettkämpfen, Pokalschießen, Vergleichsschießen, Vereinsmeisterschaften, Kreismeisterschaften in Gifhorn und Landesmeisterschaften in Hannover und Duderstadt teil, auch eine internationale Schießsportwoche in Wolfsburg war dabei. Ergebnisse waren sehr oft meisterlich oder hervorragende Platzierungen. Die Krönung aller schießsportlichen Erfolge war jedoch die Teilnahme eines Wasbütteler Mädchens an der deutschen Meisterschaft in München. Neben dem Schießsport gab und gibt es auch weiterhin noch andere „Ausgleichsaktivitäten“ wie: Kegeln, Grillfeste, Kino und Fahrten in den Heidepark und zum Partnerverein Warnstedt usw. Und auch Kreisjugendkönige kamen aus Wasbüttel.

Die Schützenjugend trifft sich jeden Montag ab17:00 Uhr im Schützenheim, dort können Mädchen und Jungen unter Anleitung mit dem Lichtpunktgewehr, Luftgewehr, Luftpistole sowie mit dem Bogen und ab einem gewissen Alter auch mit dem Kleinkalibergewehr trainieren oder mal nur so dabei sein.

Wir freuen uns über jeden neuen Jugendlichen, der bei uns mal gerne vorbeischauen möchte. Für weitere Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung.

 

Heidepark 2010:

Minigolf mit Fahrradtour 2011:

Design by Joomla 1.6 templates
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok