Pokal der Vereine und Auftaktschießen 2016

Am Sonnabend, 6. August, fand das Schießen um den Pokal der Vereine im Schützenheim statt. Es nahmen knapp 30 Vertreter der Wasbütteler Dorfvereine teil. Geschossen wurde mit dem Luftgewehr in die vollen, gewertet wurden die drei besten Schützen je Verein. Nach einem spannenden Wettkampf konnte der Stifter des Pokals, Paul Roepke, den Pokal an die Gemeinde überreichen, die mit 310 Ringen gewonnen hatte. Es folgten die Freiwillige Feuerwehr mit 303, das Wasbütteler Dorfleben mit 300 und der Förderverein zur Behandlung krebskranker Kinder mit 297 Ringen.

Traditionell zum Auftaktschießen war der Partnerverein Warnstedt aus Sachsen-Anhalt zu Gast. Der Wanderpokal, der zwischen beiden Vereinen ausgeschossen wird, konnte vom Schützenverein Wasbüttel verteidigt werden. Den Waldemar-Stips-Jugendpokal errang Marty Machon mit 96 Ringen. Ebenfalls ausgeschossen wurde der Wiederbegründer-Pokal des Schützenvereins. Hier kamen die besten beiden Einzelteiler in die Wertung. Heinz Biernatowski errang den Pokal mit 43,8 Gesamtteiler und bestem Einzelteiler von 3,2. Auf den weiteren Plätzen folgten Heide Meyer mit 62,8 und Detlef Loos mit 85,6 Gesamtteiler.

Mit einem geselligen Beisammensein klang der Nachmittag aus.