Blasrohr:

Mit dem Blasrohrschießen folgt man in Wasbüttel einem Trend, der in Süddeutschland begonnen hat. Seit 2022 ist es sogar offiziell anerkannte Disziplin im Deutschen Schützenbund. Der Blasrohrschießsport fordert auch gestandenen Schützinnen und Schützen einiges ab, sind sie es doch gewohnt, mittels eines Visiers zu zielen. Das gibt es beim Blasrohr nicht. Stattdessen versucht man, mit beiden Augen übers Blasrohr auf die Scheibe zu zielen. Den Pfeil bläst man mit einem kurzen, kräftigen Luftstoß aus dem Roh.

Bogen:

Das Bogenschießen hat eine jahrtausendealte Tradition, welche wir durch die moderne Variante weiter pflegen. Es erfordert Körperbeherrschung, Konzentrationsfähigkeit und Disziplin.
Dies alles kann man schon im Kindesalter in unserem Verein erlernen. Wir schießen im Freien auf eine Distanz von 18 m – 90 m sowie im Stand im Winter auf 18 m.

Gewehr:

Bein sportlichen Gewehrschießen wird nicht nur die richtige Haltung und Atemtechnik vermittelt, sondern auch das technische Know-how. In unserem Verein werden diese Disziplinen geschossen:
· Lichtpunktgewehr für unter 12-Jährige (sitzend)
· Luftgewehr (stehend/sitzend)
· Kleinkaliber Gewehr (liegend/stehend/kniend/sitzend)

Pistole:

Neben dem Bogen- und Gewehrschießen bieten wir auch das anspruchsvolle Pistolenschießen an.
Hier können alle gängigen Disziplinen geschossen werden.
Auf unseren Ständen betreiben wir Sportschießen von Luftpistole bis Großkaliber .38.
Die zahlreichen Erfolge, wie z. B. die Teilnahme an Landesmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften, sind der beste Beweis für die qualitativ hochwertige Ausbildung und Ausstattung. Die ausgebildeten Schießsportleiter und Standaufsichten sind ein Garant für die gute Ausbildung in den verschiedenen Disziplinen.

Wurfscheibenschießen:

Das Wurfscheibenschießen unterscheidet sich in diese Disziplinen: Trap, Doppeltrap und Skeet. Wir bieten die Möglichkeit, über unseren Verein auf anderen Schießsportanlagen diese Sportart auszuüben. Die Schützen unseres Vereins, die diese Sportart betreiben, führen Interessenten gerne an dieses Schießen heran.

Kurzfilm zum Luftgewehrschießen (Full HD, ca. 37 MB)

Ziel im Visier - Der Film (Full HD, ca. 210 MB)