144. Volks- und Schützenfest

Vom 18. – 20. Mai 2012 fand bei herrlichem sonnigen Wetter das traditionelle Volks- und Schützenfest in Wasbüttel statt.

Begonnen wurde am Freitag abend mit einer Party on the Beach. Der Sonnabend begann mit dem großen Umzug durch den Ort, um die Majestäten 2011 abzuholen. Hieran nahmen auch der Gemeinderat, die Wasbütteler Vereine mit vielen Kindern teil. Für Musik sorgte der Spielmannszug USK Fallerleben und der Tambourcorps Con Passione Gifhorn.

Anschließend überreichte Bürgermeister Lothar Lau den Gemeindepokal an Sybille Rischow und den Gemeindejugendpokal an René Schlak. Für die Kinder gab es ein Kinderfest mit vielen Spielen und Schminken, was gut angenommen wurde. Der Sonnabend abend startete mit dem Auftritt des Posaunenchores Isenbüttel. Danach wurden die Majestäten 2012 durch den 1. Vorsitzenden Adrian Mende bekanntgegeben: König ist Axel Stock, Königin Monika Stock, Jugendkönigin Michelle Hartung, Kinderkönigin Sofia Kandilakis. König der Dorfvereine wurde Marc Fiedler von der Freiwilligen Feuerwehr, die somit diese Königsscheibe verteidigen konnte. Weiter ging es mit einem schönen Tanzabend.

Am Sonntag morgen gab es einen Umzug durch das Dorf zur Abholung der neuen Könige und Anbringen der Königsscheiben. Die Scheibe des Königs der Dorfvereine wurde am Feuerwehrhaus angebracht. Sonntag mittag fand das Katerfrühstück statt, das wie in jedem Jahr durch Axel Möhle ausgerichtet wurde und sehr gut besucht war. Die Musikkapelle Die Lustigen Heidjer sorgten dabei für Unterhaltung. Mit einer Kaffee- und Kuchentafel klang das Schützenfest gegen abend  aus.

Der Schützenverein freut sich, dass dieses Jahr mehr Bürger und Gäste das Schützenfest besucht haben und die Stimmung an allen Tagen gut war.

Bild: Die Könige Michelle Hartung, Sofia Kandilakis, Monika Stock, Axel Stock, Marc Fiedler, eingerahmt vom Vorstand des Vereins