145. Volks- und Schützenfest

Vom 10. -12. Mai 2013 fand das traditionelle Volks- und Schützenfest in Wasbüttel statt. Der Freitag abend startete mit einem Benefiz-Rockkonzert.
Der Sonnabend begann mit dem großen Umzug durch den Ort, um die Majestäten 2012 abzuholen. Hieran nahmen auch der Gemeinderat sowie die Wasbütteler Vereine mit vielen Kindern teil.

Für Musik sorgte der Spielmannszug USK Fallerleben und der Tambourcorps Con Passione Gifhorn. Anschließend überreichte die stellvertretende Bürgermeisterin Britta Schliephacke den Gemeindepokal an Heidi Kurzbach und den Gemeindejugendpokal an René Schlak. Für die Kinder gab es ein Kinderfest mit vielen Spielen und Schminken, was gut angenommen wurde. Am Abend wurden die Majestäten 2013 durch den 1. Vorsitzenden Adrian Mende bekanntgegeben: König ist Stefan Deckert, Königin Gisela Budinsky, Jugendkönig Marty Machon, Kinderkönigin Anna-Sophia Rischow. König der Dorfvereine wurde Ratsherr Volker Wallmann von der Gemeinde Wasbüttel. Weiter ging es mit einer Showeinlage und einem schönen Tanzabend.
Am Sonntag morgen trotzten die Schützen dem regnerischen Wetter und holten mit einem Umzug durch das Dorf die neuen Könige ab und brachten die Königsscheiben an. Die Scheibe des Königs der Dorfvereine wurde an der Alten Schule angebracht. Mittags fand das bewährte Katerfrühstück statt, das wie in jedem Jahr durch Axel Möhle ausgerichtet wurde und wieder sehr gut besucht war. Der Musikzug Thune sorgte dabei für gute Unterhaltung. Mit einer Kaffee- und Kuchentafel klang das Schützenfest gegen abend  aus.