147. Volks- und Schützenfest

Vom 8. – 10. Mai 2015 fand bei das traditionelle Volks- und Schützenfest in Wasbüttel statt. Der Freitag abend startete erneut mit einem Benefiz-Rockkonzert.

Am Sonnabend begann das Fest mit dem großen Umzug durch den Ort, um die Majestäten 2014 abzuholen. Hieran nahmen auch der Gemeinderat, die Chorgemeinschaft sowie der MTV und die Freiwillige Feuerwehr mit vielen Kindern teil.

Für Musik sorgte der Spielmannszug Müden-Dieckhorst und der Fanfarenzug Wendschott. Anschließend überreichte der Bürgermeister Lothar Lau den Gemeindepokal an Diana Kaiser und den Gemeindejugendpokal an Marty Machon. Für die Kinder wurde ein Kinderfest mit vielen Spielen und Schminken veranstaltet. Am Abend gab der 1. Vorsitzende Adrian Mende die Majestäten 2015 bekannt: König ist Axel Stock, Königin Ina Gastmann, Jugendkönig Marty Machon, Kinderkönig Damian Mende. König der Dorfvereine wurde Jochen Landsmann von der Freiwilligen Feuerwehr, die damit diese Königsscheibe verteidigen konnte. Weiter ging es mit einer lustigen Showeinlage und einem rockigen Tanzabend.

Am Sonntag morgen starteten die Schützen mit einem Umzug durch das Dorf, um die neuen Könige abzuholen und die Königsscheiben anzubringen. Die Scheibe des Königs der Dorfvereine wurde am Feuerwehrhaus angebracht. Mittags fand das bewährte Katerfrühstück statt, das wieder durch Axel Möhle ausgerichtet wurde und gut besucht war. Der Musikzug Hillerse sorgte dabei für stimmungsvolle Unterhaltung. Anschließend fand die Preisverteilung der beliebten Tombola statt. Mit einer Kaffee- und Kuchentafel klang das Schützenfest gegen abend aus.

Der Schützenverein freut sich über die gute Beteiligung der Bürger, Vereine, Kinder und Gäste am Schützenfest und dass das Wetter meist angenehm war.