148. Volks- und Schützenfest

Vom 20. - 22. Mai 2016 fand bei schönsten sonnigem Wetter das traditionelle Volks- und Schützenfest in Wasbüttel statt.

Der Freitag abend startete erneut mit einem Benefiz-Rockkonzert.

Der Sonnabend begann mit dem großen Umzug durch den Ort, um die Majestäten 2015 abzuholen. Hieran nahmen auch der Gemeinderat sowie der MTV und die Freiwillige Feuerwehr mit vielen Kindern teil.

Der Spielmannszug Cremlingen und der Fanfarenzug Wendschott sorgten dabei für Musik. Nach dem Umzug überreichte der Bürgermeister Lothar Lau den Gemeindepokal an Kerstin Gärtner und den Gemeindejugendpokal an Marty Machon. Für die Kinder gab es ein Kinderfest mit zahlreichen Spielen und Schminken. Der Abend begann mit der Proklamation der Majestäten 2016 durch den 1. Vorsitzenden Adrian Mende: König ist Frank Müller, Königin Heidi Kurzbach, Jugendkönig Florian Schineller, Kinderkönig Damian Mende. König der Dorfvereine wurde Klaus-Dieter Brand vom „Förderverein zur Behandlung krebskranker Kinder“. Es folgte ein schöner und abwechslungsreicher Tanzabend.

Der Sonntag morgen startete mit einem Umzug durch das Dorf, die Schützen holten dabei die neuen Könige ab und brachten die Königsscheiben an. Die Scheibe des Königs der Dorfvereine wurde an der Alten Schule angebracht. Mittags fand das bewährte Katerfrühstück statt, das erstmalig durch die Fleischerei Ramme aus Leiferde ausgerichtet wurde und wieder sehr gut besucht war. Für besondere musikalische Unterhaltung sorgte die volkstümliche Boygroup „Bertls Buben“, die unter dem Motto „Feiern wie in Bayern“ für eine tolle, mitreißende Stimmung sorgten.Anschließend erfolgte die Preisausgabe der beliebten Tombola. Mit einer Kaffee- und Kuchentafel klang das Schützenfest gegen Abend aus.

Der Schützenverein freut sich über eine gute Beteiligung der Bürger, Vereine und Gäste am Fest und eine gute Stimmung an allen Tagen.